Lorenz-Dokumentation

wer sind wir?

wir wollen uns mit dieser zeitung nach den ganzen dramatischen ereignissen noch einmal so direkt wie möglich und so umfassend wie wir es können, an die berliner bevölkerung wenden.

wir tun dies hauptsächlich aus drei gründen:

  1. wir wollen, so weit das geht, sagen, was für leute wir sind.
  2. wir wollen einen teil der ganzen lügenmärchen von presse und politiker aufdecken.
  3. wir wollen sagen, warum wir cdu-lorenz entführt haben.

wir sind nicht ein haufen von leuten, die nach dem motto "je schlimmer, desto besser" wahllos draufschlagen, wo immer wir für "uns" eine gelegenheit dazu sehen. wir wiesen, daß "wir" den staat nicht aus den angeln heben, nicht kaputt machen, nicht stürzen können. wir sind keine ausgeflippten kleinbürger. jeder von uns weiß, was fabrikarbeit ist, einige haben nicht einmal hauptschulabschluß, geschweige denn studiert.

unsere feinde ziehen ein gesabber ab, daß es nicht mehr auszuhalten ist, "wir sitzen alle im gleichen boot", "wann holen die sich den gemüsehändler um die ecke?" und "keiner kann sich mehr auf die straße trauen". jetzt plötzlich sind alle gleich. jetzt plötzlich wohnt nicht mehr der eine in der schlechten, aber teuren mietwohnung in kreuzberg, wedding oder sonstwo und der andere in der zehlendorfer villa. jetzt plötzlich verdient der eine nicht mehr l000 mark im monat und der andere gibt sie an einem tag aus, die gleichheit, im gesetz aufgeschrieben ist plötzlich da, obwohl es immernoch nur 10% arbeiterkinder an den universitäten gibt (und nicht weil wir blöder sind), obwohl reiche mit ihrer kohle und ihren beziehungen weiter im ausland abtreiben und sich ein schönes leben
machen, und die cdu weiter gegen die abtreibung ist, und die unternehmer stützt und der kleine mann weiter der angeschissene ist. wer sich wehrt ist kriminell, terroristisch. es sind nicht etwa die schweinischen polizisten, die Jugendheime zerstören, unternehmer, die, wenn's ihnen passt, hunderte von arbeitern auf einen schlag auf die straße setzen, richter und polizisten, die kreiselbauer schonen und automatenknacker erschießen.

wir sind der meinung, daß worte und verbale forderungen nichts nützen, um das, was in diesem lande falsch läuft, zu verändern. zuviel ist schon darüber geschrieben worden, zu viele menschen erleben es täglich am eigenen leibe. in dieser gesellschaft geht es nur einzelnen gut, die mehrzahl wird fertiggemacht.

was bedeutet es denn, wenn man den ganzen tag ackert und abends so kaputt nach hause kommt, daß man sich nur noch vor den fernseher hocken kann? woher kommen die kindesmißhandlungen, die schlägereien, die selbstmorde? weshalb passiert das nicht in den villen in zehlendorf und dahlem, sondern in moabit, wedding und kreuzberg? weil in zehlendorf und dahlem "feinere, bessere, anständigere" leute wohnen? es kommt doch nicht von ungefähr, daß man den meisten arbeiterfrauen ihr alter genau ansieht, während frau kreesmann-zchach als flotte unternehmerin, gepflegt und jugendlich ihren krummen geschäften nachgehen kann.

wie hat sich frau busch angestrengt, um gehör für ihre miserable lage zu finden! in ihren brieten zeigt sich ganz deutlich, daß spd und cdu ein und derselbe verein ist. das volk darf wählen zwischen pest und cholera, das ist die vielbeschworene freiheitlich demokratische grundordnung! "unser einkommen ist zum verhungern zuviel, aber zum sattwerden zu wenig, denn bei diesen preisen, die zur zeit sind, ist es vielleicht in ihrem sinn, das der arbeiter nur noch arbeiten, essen und trinken darf und seine miete bezahlt?" fragt frau busch die parteien. - allerdings - so sieht es aus, denn je mehr sorgen der arbeiter hat, destoweniger kommt auf "dumme" gedanken, das kann allen parteien nur recht sein. davor haben die herrschenden nämlich die meiste angst: daß das volk sich wehrt, daß es für seine rechte kämpft. wer das geld hat, hat die macht und wer die macht hat, hat das recht und wird sich hüten, das alles freiwillig abzugeben.

sie können nur dazu gezwungen werden!

ansätze dazu gibt es schon: wilde streiks,bürgerinitiativen, der kampf gegen den bau des atomkraftwerks in wyhl, aber auch formen des widerstandes, die nicht so eindeutig sind: wie krankfeiern im betrieb, oder ganz "listig", wie sich bewohner eines hauses in tempelhof gewehrt haben: sie haben polizisten, die bei ihnen herumschnüffelten, kochendes wasser über den kopf gegossen. dER "schuldige" konnte nicht gefunden werden.

wir begreifen unseren kampf als teil des allgemeinen widerstandes. stadtguerilla bedeutet phantasie und tatkraft; fähigkeiten, die das volk besitzt. auch wir sind listig, das heißt wir schlagen nicht wild um uns, sondern schätzen unsere möglichkeiten realistisch ein, um dann zu handeln. wir lernen aus der praxis. nur deshalb ist die lorenz-entführung eine "perfekte" aktion gewesen. wir sind keine phantome und auch nicht "krankhaft genial", wie parteien, presse und polizei, sich und der bevölkerung einreden wollen um ihre eigene erbärmlichkeit zu bemänteln.

wir haben erkannt, daß man zusammenhalten, sich organisieren muß, wenn man was erreichen will. zuerst ist man allein und daher kann man auch nicht viel machen, aber das heißt nicht resignieren, sondern sich umschauen nach leuten, die auch so denken und was verändern wollen. davon gibt es zigtausende. und dann zusammen beginnen, aus eigenen fehlern lernen, sich aber nicht entmutigen lassen auch wenn es zunächst und oft aussichtslos erscheint.

der staat und die polizei sind nicht allmächtig, auch wenn berlin die größte polizeidichte der welt hat.

wer ist peter L.?

wir haben in den papieren von peter lorenz einige bemerkenswerte aufzeichnungen gefunden. auch in den gesprächen mit ihm, holten wir doch einige wichtige informationen aus ihm heraus.

peter lorenz ist ein mann, den man überall einsetzen kann, in der cdu, genauso wie in der spd oder in der fdp. er wird uns immer als ein mann des volkes dargestellt; "ein mann des volkes", der 50.000 mark im jahr für allgemeines ausgeben kann; der auf seinen wahlplakaten, obwohl stark kurzsichtig, eine brille mit fensterglas trägt. der viel von sicherheit gesprochen hat, aber uns gegenüber bestritt, daß er persöhnlichen schutz angefordert und auch erhalten hat: sein fahrer war ein bewaffneter sicherheitsbeamter des mobilen einsatzkommandos (mek). - lorenz konnte sich daß nicht erklären. - peter lorenz konnte sich auch garnicht erklären, warum sein senats-dienstfahrzeug, eine private autonummer erhalten hat (b-ac 744), obwohl das richtige nummernschild b-1-2 ist.

peter lorenz, ein mann, der den bittbrief einer mutter (25 jahre cdu-mitglied) mit einem mongoloiden kind abschlägt, weil er im wahlkapf "keine zeit" dafür hat. wir haben ihm deshalb seine 700 mark abgenommen und es dieser Familie zukommen lassen. ebenso werden wir eine geldspende der klingbeil-gruppe (eine der größten baubetrüger berlins) für die cdu in höhe von 10.000 mark einer behinderten-organisation zuschicken.

1. BRIEF DER FRAU
lieber herr peter lorenz!
ich bin seit 25 jahren mitglied der cdu. ich habe ein mongoloides mädchen, welches am 24.12.1960 geboren wurde. seitdem habe ich viel schweres durchgemacht mit meinem kinde in der öffentlichkeit. so häßlich können nur menschen ohne innere werte sein. aber weh tat es, daß auch senat und kirche uns fallen ließ, wie eine heiße pellkartoffel und uns fühlen ließ, daß wir menschen 2. klasse sind.
frau ilse reichelt sagte mir mündlich daß die spd dafür nicht zuständig ist und auch kein bundeskanzler mir helfen kann. herr sozialstadtrat karl dickfeld von tempelhof hat mir gesagt, daß das geistig behinderte kind nicht von der spd betreut wird, sondern angelegenheit der cdu ist.
am 24. märz schrieb ich an frau wolf und erhielt nie eine antwort oder hilfe. und im november 74 bekam ich alles zurück mit den worten, daß während des wahlkampfes sie keine zeit hat mit mir ein helfendes gespräch zu führen.
auch frau greiff versprach mir mündlich bei einer zusammenkunft im rathaus tempelhof, mir zu helfen. aber meine telefonischen anfragen wurden dann immer mit einer absage beantwortet.
nun können sie sich vielleicht vorstellen welchen hohn und spott ich ertragen muß, wenn meine partei mich genauso im stich läßt, wie die spd.
ich kenne viele familien mit behinderten kindern, denen es genauso geht wie mir und die laufend umziehen müssen deshalb.
lieber herr lorenz, machen sie es bitte nicht wie der regierende bürgermeister klaus schütz, der 3 monate braucht für eine antwort ohne inhalt.
mit freundlichen grüßen und guten wünschen zum wahlerfolg
ihre frau busch

2. BRIEF 19.2.7
lieber herr peter lorenz und gattin!
heute erhielt ich eine antwort auf meinen brief an sie, von herrn dietrich von thadden unterschrieben, welcher nicht auf wahrheit beruht. sollten sie herr lorenz herrn von thadden gebeten haben mir in diesem sinne eine antwort zu geben, dann muß ich sie bitten, mir den beweiß zu geben, wieso ich alle hilfe abgelehnt haben soll, die mir die berliner behörden angeboten haben. auf alle meine hilferufe seit 1971 habe ich nur absagen erhalten.
hält herr von thadden es für eine hilfe, wenn ich bei einer mutter-kind-verschickung von der inneren mission für 3 wochen nach silbertal 500 mark bezahlen soll? weil der senat den zuschuß abgelehnt hat? vom müttergenesungswerk forderte frau hahnemann auch von mir eine zuzahlung in ähnlicher höhe. diese angebote muß ich leider ablehnen, da es mir an geld magelt, um so hohe summen zu bezahlen. denn da kann ich privat verreisen dies käme mir billiger. denn zu diesen reisen kommt im ersten fall eine hilfe für meinen mann, die ich auch noch bezahlen müßte. im zweiten fall kämen noch die heimkosten für mein kind, welches ich ja nicht mit ins müttergenesungswerk nehmen kann.
auch habe ich es abgelehnt mein mongoloides kind in ein heim zu geben, als mir dieser vorschlag gemacht wurde.
so blöde ist meine tochter noch lange nicht, daß ich dies tun würde um des lieben friedene willen des lieben nächsten.
lieber herr lorenz, ich bitte sie um eine persöhnliche antwort auf alles was ich gerne wissen wollte.
mit freundlichen grüßen ihre frau busch

3. BRIEF 19.2.75
sehr geehrter herr von thadden!
ich danke ihnen für ihr schreiben, worüber ich sehr enttäuscht bin, da ich diese antwort nicht erwartet hatte.
bitte teilen sie ganz genau mit, weshalb sie nicht in der lage sind mir zu helfen. vorallen will ich von ihnen bewiesen haben, welche hilfsangebote ich abgelehnt habe. mir ist alle hilfe verweigert worden von allen berliner senats-behörden und kirchen.
ich verlange von ihnen konkrete beweise, denn diese unwahrheit laß ich nicht auf mir sitzen.
in ihrem schreiben haben sie mir schriftlich bewiesen, daß auch für die cdu die geistig behinderten menschen in die gruppe unter ferner liefen, gehören. mein schreiben war an herrn lorenz gerichtet. ist dies die meinung von herrn lorenz?
ich erwarte bis zum 28.2.75 die beweise. ansonsten übergebe ich es meinen anwalt, denn als lügnerin lasse ich mich nicht hinstellen.
hochachtungsvoll frau busch

4. BRIEF 14.1.75
sehr geehrter herr bürgermeieter klaus schütz.
2mal ist es mir schriftlich versprochen worden und einmal mündlich in die hand von ihnen, daß sie mir helfen wollen. schriftlich am 6. märz und 16. oktober und mündlich am 9. märz 1974 auf dem wochemarkt in tempelhof unter zeugen des volkes und ihres gefolges. gehalten haben sie, herr schütz keines ihrer versprechen. leider muß ich sagen. verstehen kann ich sie nicht in ihrer handlungsweise, wo doch gerade sie es wissen müßten, wie schwer es ist mit einem behinderten kind aus eigener erfahrung. es soll sich ja in ihrem haushalt auch ein behindertes kind befinden, daß in der öffentlichkeit allerdings nie erwähnt wird, und das auch nie mit ihnen gesehen wird. aber vielleicht ist es nicht ihr eigenes, sondern das kind ihrer frau aus erster ehe und dies würde viel erklären. frau senatorin ilse reichelt hat mir ausrichten lassen, daß mir der bundeskanzler brandt nicht helfen könnte. herr sozialstadtrat karl dickfeld von tempelhof hat mir gesagt, daß die spd nicht zuständig ist für daß geistig behinderte kind, sondern die cdu. aber vielleicht denkt der bundeskanzler helmuth schmidt etwas menschlicher, wenn er erfährt, wie sehr seiner partei damit geschadet wird wenn die spd in berlin ihn in dieser form in den rücken fällt, und auch sie als regierender bürgermeieter von berlin nur leere vereprechungen machen.
wo soll dann das vertrauen herkommen zu ihnen und der spd-partei.
mir ist durch dies unmenschliche verhalten im Juni 73 großer schaden zugefügt worden, als mein kind von katholiken angespuckt worden ist und ich dazu. hausbesitzer drohte mit kündigung. aber dies ist ihnen ja alles bekannt. alle stellen des senats und der kirche, die ich um hilfe bat, lehnten dies ab. ja, es kam sogar soweit, daß ich einmal 500 mark und einmal 300 mark bezahlen sollte, weil ich am ende war, in jeder beziehung. 2 ärtze gaben mir ein attest, daß ich dringend einige zeit eine haushaltshilfe brauche. auch dies lehnte der senat ab. jetzt weigert der senat sich wieder die logopädischen unterrichte zu bezahlen, den meine tochter dringend braucht, da der sprachkomplex sich verschlimmert hat durch die vielen schocke der lieben mitmenschen von denen wir umgeben sind.
unser einkommen ist zum verhungern zuviel, aber zum satt werden zu wenig, denn bei diesen preisen die zur zeit sind. ist es vielleicht in ihrem sinn, daß der arbeiter nur noch arbeiten, essen und trinken darf und seine miete bezahlt? nach meinung irgendwelcher § teilt mir das jugendamt mit, daß 268 mark wir zuviel an einkommen haben ... sie und so manch anderer von der prominenz sind ja fast überall ehrengast und brauchen kein eintrittsgeld zubezahlen. wir, die kleinen müssen überall teures eintrittsgeld bezahlen für einen tapetenwechseld. aber wenn man so ließt wie uns auf heller und pfenning berechnet wird, was wir verbrauchen dürfen, muß man ja zu der überzeugung kommen, daß wir nur zum arbeiten für die steuer da eind. denn von des arbeiters Steuer werden sie und die oberen l0.000 ja bezahlt.
bekomme ich jetzt keine hilfe in angemessener form, leite ich weitere schritte ein.
hochachtungsvoll frau busch

unsere antwort

liebe frau busch!
wir sind die entführer von herrn lorenz. nun erschrecken sie nicht gleich. wir wollen ihnen nur mitteilen, daß wir zwischen den akten von herrn lorenz ihren brief gefunden haben. wir waren erbost über die gleichgültigkeit der parteien ihren nöten und schwierigkeiten gegenüber. aber uns ist das nichts neues. schließlich greifen wir nicht umsonst zu solch harten mitteln.
wir haben peter lorenz zu seinem verhalten, warum er die nöte so übergeht, befragt. er meinte, daß er für solche einzelfälle keine zeit hätte. die ganz große politik und der wahlkampf seien wichtiger und nehmen ihn ganz in anspruch. wir meinen aber, daß alle politik zum teufel gehen soll, wenn sie nicht in der lage ist, auf die probleme der bevölkerung einzugehen und in einem so dringenden fall, wie dem ihrigen, hilfe zu geben. und sie können wohl glauben, daß es zigtausenden so geht.
als wir herrn lorenz gefangengenommen haben, hatte er 700 mark privatgeld bei sich. wie sie wissen, sind politiker nicht gerade die ärmsten im lande. von daher interressieren sie sich auch nicht besonders für die propleme derer, die kaum genug haben. wir haben daher beschlossen, ihnen die 700 mark zu schicken. das löst natürlich nicht ihre schwierigkeiten, ist aber vielleicht eine kleine hilfe.
wir haben herrn lorenz gesagt, was wir mit seinem geld machen, und sicherlich ist er schon bei ihnen gewesen,
um noch schnell sein gesicht zu retten, oder sie zum ablehnen zu bewegen. aber das ist uns auch egal.
wir möchten ihnen noch sagen, daß es richtig ist, wenn sie für ihre rechte kämpfen, und dass sie nicht aufhören sollen, es weiterhin zu tun; auch wenn es manchmal so aussieht, als wäre es aussichtslos.
bewegung 2. Juni

PREISERHÖHUNG

aus einigen geheimen informationen, die peter lorenz bei sich hatte, geht hervor, daß die berliner eigenbetriebe ein defizit von 510 millionen mark haben und das deshalb nach der wahl mit preiserhöhungen bei bvg, wasser und
gas zu rechnen sei. fest steht, daß am 30. juni 75 der strompreis um 18% erhöht wird. als wir peter lorenz fragten warum die cdu dies nicht im wahlkampf gesagt hat, meinte er: daß die cdu zu den preiserhöhungen nichts sagen könne, da sie sie nicht verhindern könnte.

auch wird den belegschaften von LOEWE-OPTA und DETEWE verschwiegen, daß ihre arbeitsplätze wegen drohender pleiten der beiden konzerne gefährdet sind. die cdu ist nicht interessiert dies bekannt zu machen, da sich dies für die beiden firmen geschäftsschädigend auswirken könnte, - scheißt das in einem bericht.

auch hat peter lorenz keine alternative zur spd-wirtschaftspolitik. seine vorstellungen erschöpfen sich im verstärkten handel mit der ddr.

wie er sich denn die beseitigung der jugendarbeitslosigkeit vorstelle, fragten wir ihn, seine antwort war ziemlich wirr ... "prämien für unternehmer bei einrichtung von lehrstellen". wer die prämien zahlen soll, weiß er
nicht. vielleicht so etwas wie weihnachtsgeld?

PETER LORENZ'S MONATSVERDIENST

peter lorenz hat einen monatsverdienst von über 20.000 mark. ihm wird kaum eine notlage blühen.

aus seinen handschriftlichen abrechnungen geht hervor, daß er in neun monaten 194.057,60 mark an honorareinnahmen hatte.

WOMIT VERDIENT ER DENN NUN SOVIEL GELD?

neben seinen gehältern aus vorstands- und aufsichtsratsposten, als mitglied des abgeordnetenhauses und als dessen vizepräsident, als justiziar beim rias, verdient er den größten teil damit, daß er für firmen wie mosch und andere, in sanierungsgebieten häuser und grundstücke aufkauft, auf denen nach abriss der alten häuser, appartmentshäuser gebaut werden, die kein mensch bezahlen kann, oder betonklötze wie das märkische viertel, oder der steglitzer kreisel, wo er als notar mitgemacht hat.

nun wird man sagen, daß ist doch seine sache und noch lange kein grund ihn zu entführen! tja, - man könnte das so sehen. aber wir wollten auch nur mal vergleichen. wie lange muß ein arbeiter schichten schieben, um auf den lebensstandart von peter lorenz zu kommen? (eine aussichtslose rechnung!!)
an die interessen des kapitale gebunden.

und allen die noch glauben, man muß die cdu wählen, weil die spd nichts taugt und versagt hat, können wir nur sagen, daß cdu-spd-fdp im großen und ganzen, ein und derselbe schmarrn ist.

sie regieren alle gegen das volk!

volksrepublik südjemen

unsere genossen sind in die volksrepublik südjemen geflogen und wurden dort aufgenommen.

das jeminitieche volk weiß noch sehr gut, was es heißt verfolgt zu werden, weil man gegen den kapitalismus, den kolonialismus, gegen jede art der ausbeutung kämpft.

1839 fielen die engländer in den jenen ein und besetzten die hauptstadt aden. sie brauchten die stadt und besonders den hafen um hier neue militärstützpunkte zu errichten, um ihre größte kolonie - indien - ohne gefahr für kriegs- und handelsschiffe ausbeuten zu können. deshalb versuchten die briten, alle länder entlang des seeweges nach indien zu besetzen. und dazu gehörte auch der jemen.

sie bauten in aden ein wirtschaftssystem auf, das ausschließlich auf die bedürfnisse des englischen militärs und handels zugeschnitten war. für den nationalen bedarf des jeminitischen volkes wurde überhaupt nichts getan. die einheimische viehzucht und landwirtschaft wurde den großgrundbesitzern, sultanen, scheiche und feudalherren überlassen. diese arbeiteten natürlich hand in hand mit den kolonialisten und teilten sich mit ihnen den reichtum.
die kleinen bauern, landarbeiter und die arbeiter der britischen ölkonzerne lebten im elend. ihre ersten aufstände wurden gemeinsam vom militär und den privatarmeen der scheichs blutig zerschlagen.

aber nach dem zweiten weltkrieg, als die briten schon aus ägypten, palästina und ostafrika vertrieben waren, konnten sie nicht mehr verhindern, daß der widerstand im volk immer stärker wurde. um jedenfalls einen teil des landes wieder unter ihre kontrolle zu bekommen, teilten sie das land in zwei hälften. der nordjemen schloß sich der vereinigten arabischen republik an.

aber auch im süden kriegten die engländer keinen fuß auf die erde. die hafenarbeiter streikten in aden und die raffinerien der briten wurden lahmgelegt. die jemeniten sahen bald, daß mit politischen protesten allein, der engländer nicht vertrieben werden kann. so begannen sie einen langjährigen bewaffneten befreiungskampf. 1967 gelang es ihnen die kolonialisten zu verjagen und den reichtum der scheichs und sultane, der kapitalisten des landes, für die bedürfnisse des volkes zu verwenden. es wurden endlich schulen, krankenhäuser, straßen und arbeitsplätze geschaffen. denn als die engländer nach 128 jahren herrschaft gingen, blieb armut, analphabetentum, und krankheit zurück. in einem land von mehr als einer million einwohner hinterließen sie gerade 12 ärzte.

die revolution des jemenitischen volkes steht erst am anfang, es gibt noch viele schwierigkeiten zu bewältigen, damit hat jedes junge land zu kämpfen, aber die jemeniten lassen sich nicht entmutigen. sie wehren sich tapfer gegen sabotage und überfälle von außen und innen. sie wissen, daß sie noch einen langen weg vor sich haben, bis die revolution und der frieden mit allen völkern verwirklicht ist.

    Lorenz Lied

    An einen schönen Donnerstag
    Es hatte grad getaut
    Da wurde Peter Lorenz
    Aus Zehlendorf geklaut
    Und er kam gleich in die Kiste
    Und allmählich wurd ihm klar
    Das er nun ein Gefangener
    Des 2. Juni war
    Hey Hey Hey

    Da sitzt er nun im Keller
    Mit nem Schildchen auf der Brust
    Die Bewegung 2. Juni
    Sendet einen schönen Gruß
    „Sechs Genossen und ein Jumbo
    Und nen Pfaffen mit an Bord
    Und für jeden 20 000
    Sonst bleibt der Lorenz fort“
    Hey Hey Hey Am Montag endlich wars soweit
    Der Jumbo stand bereit
    Fünf Politische Gefangene
    Sind bald aus dem Knast befreit
    Und die Bullen stehn und warten
    Schon den Knüppel in der Hand
    Doch der Peter kommt erst später
    Wann das ist noch nicht bekannt
    Hey Hey Hey

    Am nächsten Tag am Dienstag
    Da kamse angerannt
    Und haben viele Türen
    Mit Brecheisen gerammt
    Sie meinen sie sind die stärksten
    Doch eins ist jetzt schon klar
    Das ihr verstärkter Terror
    Ein Schlag ins Wasser war
    Hey Hey Hey

    Mehr Tatkraft schafft mehr Sicherheit
    Die Praxis hat’s gezeigt
    Die Bonzen sind verletzbar
    Sieben Gefangene sind befreit
    Von euch können wir Lernen
    Wie man kämpft und wie man lebt
    Nur durch Gewalt und Waffen
    Wird der Faschismus weggefegt
    Hey Hey Hey

Quelle: Der Blues, Seite 175-193